Freitag, 24. Juli 2009

Kurse: „Machen Sie Ihre, Kinder sicher und stark “

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle kurz die Inhalte und den Ablauf von Sicher-Stark Kursen erläutern.

Die Kurse umfassen Zeitstunden, die in Form einer Blockveranstaltung im Vor- und/oder Nachmittagsbereich durchgeführt werden. Sie beinhalten folgende Bausteine:

Gefahrenerkennung und –vermeidung
Angemessene Selbstbehauptung (z.B. NEIN-Sagen, Stimm- und Schreitraining etc.)
Altersgerechte Selbstverteidigung (aus den verschiedensten Selbstverteidigungssportarten, wurden die für Kinder effektivsten und am leichtesten erlernbaren Techniken ausgewählt)
Realitätsbezogene Rollenspiele (d.h. in einem geschützten Rahmen schlüpfen die ErfolgstrainerInnen/Dummies in die Rollen von vermeintlichen Tätern und arbeiten in Form gelenkter Rollenspiele mit den Kindern zusammen)
Konfliktorientierte Rollenspiele (d.h. in einem geschützten Rahmen können die Kinder sich gemeinsam ausprobieren und Handlungsmöglichkeiten für Krisensituationen durchspielen)

Die Sicher-Stark-Kurse® richten sich an altershomogene Gruppen der Klassen 1 und 2 und können mit maximal 30 TeilnehmerInnen belegt werden. Bitte beachten Sie, dass Kinder ab der 3. Klasse getrennt nach Jungen und Mädchen ausgebildet werden und nicht in den Maßnahmen für die ersten und zweiten Klassen untergebracht werden können.

Weiteres auf www.sicher-stark.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen